Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Franziskaner-Absatz Halbjahr 2021

INSIDE-Marken Hitliste 1.1. - 30.6. 2021 im Vergleich zum Vorjahr *nur Inland

München leuchtet. Am Abend, als die Uefa der Stadt München verboten hatte, die Allianz Arena in Regenbogenfarben zu erleuchten, ließ AB Inbev den Brauereiturm der Spaten-Brauerei in bunte Lichter tauchen. Diversität steht im Konzern hoch im Kurs, Bilder vom regenbogenfarbenem Münchner Standort wurden weltweit geteilt, selbst der gerade von Bord gegangene CEO Carlos Brito kommentierte begeistert. Doch hinter der bunten Fassade sieht es weniger gut aus.

Der Standort, mitten in München gelegen, umgeben von sündteuren Wohnimmobilien, müsste eigentlich schon längst absiedeln. Das von Grundstückseigner und Vorbesitzer Dr. Jobst Kayser-Eichberg ausgesuchte Gelände in Langwied ist längst an Paulaner gegangen, an einen teuren Neubau mag sich kein Deutschland- bzw. Europa-Verantwortlicher von AB Inbev heranwagen. Um Spaten und Löwenbräu als Münchner Biere zu halten, müsste zudem erst mal ein Gelände innerhalb der Stadtgrenzen gefunden werden. Und so treibt die Braustätte mit ihrer alljährlich 6,5 Mio Euro teuren Pacht auf eine ungewisse Zukunft zu. Obwohl dort mit knapp drei Mio hl noch nie soviel produziert wurde wie heute. Nicht nur für den Export (Löwenbräu, Beck‘s, Tennent‘s). Auch für das Inland.

Das in Euroflaschen gesteckte Spaten (inzwischen durch Oktoberfestbier und Alkoholfrei ergänzt) marschiert auf über 150.000 hl. Löwenbräu läuft dank Naturradler ebenfalls gut und bei Franziskaner drückt der Konzern das Volumenpedal bis aufs Bodenblech. Die hohe Aktionsfrequenz (oft zu Kastenpreisen nahe der 10 Euro) lässt sich im Durchschnittspreis ablesen. Der Liter Franziskaner hat sich laut Marktforschern in den letzten zwölf Monaten um sieben Cent verbilligt. Das entspricht 70 Cent pro Kiste. Im Mittel kostet die Kiste Franziskaner jetzt zwischen zwei und drei Euro weniger als Paulaner oder Erdinger. So entzieht sich AB Inbev dem Weizentrend.

 

Alle TOP 15-Marken (über 1 Mio hl/Jahr):
1. Krombacher
2. Oettinger
3. Bitburger
4. Veltins
5. Beck´s
6. Paulaner
7. Warsteiner
8. Augustiner
9. Hasseröder
10. Erdinger
11. Radeberger
12. Mönchshof
13. Ur-Krostitzer
14. Jever
15. Franziskaner

 

Artikel aus INSIDE 881

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt