Ungebremst. Die Bügelverschluss-Marke setzt ihr Wachstum fort. Im Juni drehte sogar die gesamte Kulmbacher Brauerei ins Plus, getrieben von den Ansaugeffekten der Gastronomie und vor allem von Mönchshof. Sämtliche Sorten wachsen, das Anfang 2020 gerelaunchte Mönchshof Bayrisch Hell liegt per 30. Juni gar zwei Drittel über Vorjahr. Und kämpft jetzt mit der Konzernschwester Hacker-Pschorr und Mooser Liesl (Arco) um Rang 5 im Handel. Erst 2020 sprang Mönchshof über eine Million Hektoliter und damit in die INSIDE-Marken Hitliste. Jetzt zieht der oberfränkische Überflieger schon an den ersten vorbei und schiebt sich auf Rang 12 vor.
Vorstandschef Markus Stodden und seine Leute haben mit dem hohen Wachstum gerechnet. Dank hoher Leergutinvestitionen kommt es nur selten zu Engpässen. Im März 2022 soll dann auch ein neues Sudhaus ans Netz gehen und 2023 dann für über 30 Mio Euro eine dritte Bügelanlage mit einer Kapazität von über 50.000 Flaschen je Stunde.
Alle TOP 15-Marken (über 1 Mio hl/Jahr):
1. Krombacher
2. Oettinger
3. Bitburger
4. Veltins
5. Beck´s
6. Paulaner
7. Warsteiner
8. Augustiner
9. Hasseröder
10. Erdinger
11. Radeberger
12. Mönchshof
13. Ur-Krostitzer
14. Jever
15. Franziskaner
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