Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Paulaner-Absatz Halbjahr 2021

INSIDE-Marken Hitliste 1.1. - 30.6. 2021 im Vergleich zum Vorjahr

Regeneration mit Zuckerwasser

Polen, Großbritannien, USA, China und Südkorea: Aus diesen Märkten schöpft Paulaner Hoffnung. Der Export läuft. Zwar noch nicht im wichtigsten Auslandsmarkt Italien, wo man den Handelsvertrieb nun wieder unter eigene Fittiche nimmt, nachdem man sich vor einigen Jahren dummerweise unter das Dach der Heineken-Firma Dibevit begeben hatte. Doch insgesamt sind im Export per 30. Juni 100.000 hl oder 21% plus aufgelaufen. Der Tag rückt näher, an dem mehr Paulaner jenseits der Grenzen verkauft wird als hierzulande.

In Deutschland zeigt die Bier-Absatzkurve für Paulaner weiter nach unten: Minus 6% oder 36.000 hl stehen zur Halbzeit auf der Uhr. Während Gastro-Geschäftsführer Andi Steinfatt auf 80% des 2019er Fassbierabsatzes verzichten musste, konnte sein für den Handel (und Export) zuständiger Kollege Raphael Rauer zu wenig auffangen. Paulaner Weißbier legte im Handel um 2% zu, der rückläufige Sortentrend erlaubt nicht mehr. Immerhin: Das neu in Euroflaschen gefüllte Paulaner Hell übertraf mit +54% im LEH die Erwartungen. Besser lief es für die Schwestermarke Hacker-Pschorr, die mit Hell ebenfalls satt punktete (+13%) und im Inland insgesamt 4% über Vorjahresniveau liegt.

Dass das „Atomkraftwerk“ (wie die wuchtige Hightech-Brauerei am Münchner Stadtrand von Wettbewerbern gerne bezeichnet wird) heute 700.000 hl mehr als im Eröffnungsjahr 2015 ausstößt, liegt vornehmlich an einer anderen Story: Paulaner Spezi, als Limonade nicht in der Hitliste verzeichnet, geht weiter durch die Decke. Nach fast 60% plus im Jahr 2020 liegt das margenträchtige Zuckerwasser erneut 44% über Vorjahr, 900.000 hl sind noch in diesem Jahr realistisch. Jetzt wird in Langwied wieder investiert: Für annähernd 40 Mio Euro bekommt die Brauerei neue „Brennstäbe“ – zwei weitere Abfülllinien für Dose und Mehrweg.


Alle TOP 15-Marken (über 1 Mio hl/Jahr):
1. Krombacher
2. Oettinger
3. Bitburger
4. Veltins
5. Beck´s
6. Paulaner
7. Warsteiner
8. Augustiner
9. Hasseröder
10. Erdinger
11. Radeberger
12. Mönchshof
13. Ur-Krostitzer
14. Jever
15. Franziskaner

 

Artikel aus INSIDE 881

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt