Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Oettinger-Absatz Halbjahr 2021

INSIDE-Marken Hitliste 1.1. - 30.6. 2021 im Vergleich zum Vorjahr *nur Inland

Hoffnungsbringer Export.

Die Volumenschleuder aus Oettingen kam dank eines vergleichsweise kleinen Gastro-Geschäfts noch mit einem blauen Auge durch das erste Halbjahr. 36% Fassbier waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weg, insgesamt verlor die Marke 4,5%. Mittlerweile schöpft Pia Kollmars Truppe neue Hoffnung aus einem aufkeimenden Exportgeschäft. Die Abteilung von Enrique Gil Colomer fuhr ein Plus von 8% gegenüber Vorjahr ein (die vor wenigen Wochen um den Ex-Paulaner-Mann Marduk Mader als Director of Business Development International Markets ergänzt wurde – INSIDE 878). Inklusive der rund 500.000 hl AfG (Glorietta, OEtea etc.) umfasst die Oettinger-Produktrange 40 verschiedene Sorten.

Für die (inkl. Fremdfüllungen, Export etc.) 2019 noch 7,8 Mio hl große Braugruppe, die nach einem kleinen Bilanzverlust in 2018 ein Jahr später wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von rund 3,2 Mio Euro verbuchte steht laut INSIDERN dieses Jahr angesichts der gestiegenen Rohstoffpreise eine Preiserhöhung zumindest auf der Agenda. Inwieweit sie tatsächlich realisiert wird, ist noch unklar; zu tief sitzt in Oettingen noch die traumatische Erfahrung der Preiserhöhung im Herbst 2018, die 2019 erbarmungslos Spuren hinterließ (-10,1% Absatz).


Alle TOP 15-Marken (über 1 Mio hl/Jahr):
1. Krombacher
2. Oettinger
3. Bitburger
4. Veltins
5. Beck´s
6. Paulaner
7. Warsteiner
8. Augustiner
9. Hasseröder
10. Erdinger
11. Radeberger
12. Mönchshof
13. Ur-Krostitzer
14. Jever
15. Franziskaner

 

Artikel aus INSIDE 881

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt