Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Autonome Getränkelogistik: Budweiser macht ernst

Erster Feldversuch von Anheuser-Busch InBev und dem Technologie-Unternehmen Otto: In enger Abstimmung mit den Behörden von Colorado wurde letzte Woche ein voll beladener Volvo-Truck auf die Reise geschickt. Von der Brauerei in Fort Collins bis zu einer Logistik-Plattform in Colorado Springs. Anfangs saß der Fahrer am Steuer, doch auf dem Highway kutschierte der LKW über eine Strecke von fast 200 km selbstständig.

 

Video der Testfahrt hier ansehen.

 

Durch selbstfahrende LKWs, so Anheuser-Busch Inbev, könnten die Unfälle reduziert werden, die zu 94 % auf menschliche Fehler zurückzuführen seien. Das Sicherheitsrisiko durch überlastete und ermüdete Fahrer sinkt, da sich die Trucker während der Fahrt ausruhen könnten. Außerdem würden computergesteuerte LKW energieeffizienter fahren.

 

Otto ist ein seit kurzem zu Uber gehörendes kalifornisches Startup, das erst im Januar 2016 von zwei früheren Google-Mitarbeitern gegründet wurde. Die  90 Mitarbeiter in San Francisco rüsten LKWs mit Radar, Kameras und Lasersensoren aus.

 

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt