Angeblich gibt es zwei Interessenten für den insolventen Ländle-Brunnen. Aus dem angepeilten Übernahmetermin wurde allerdings nichts. Nun drängt die Zeit: Innerhalb von 10 Tagen muss eine Perspektive her.
Der Tag der Wahrheit naht: Bei der Gläubigerversammlung am 22. Mai muss der Insolvenzverwalter des Teusser Mineralbrunnens, Marcus Egner, eine zukunftsfähige Lösung präsentieren. Der einst 100 Mio Füllungen große Brunnen aus Löwenstein (zwischenzeitlich liegen die Marken Teusser und Löwensteiner unter 30 Mio) hatte am 20. Februar Insolvenz angemeldet (INSIDE 921). Mittlerweile ist Egner im Bilde über die wirtschaftliche Lage – die für Ende April anvisierte Übernahme gelang allerdings nicht.
Der Insolvenzverwalter spricht nun von zwei potenziellen Investoren, von denen einer bestenfalls zum 1. Juni das Ruder übernehmen könnte. Der Kreis der möglichen Interessenten gestaltet sich übersichtlich: Für den LEH oder einen Discounter dürfte der Brunnen eigentlich unattraktiv sein, weil zu klein – dennoch gibt es INSIDER-Getuschel über die Edeka. Immer wieder kursiert zudem der Name des Pforzheimer Unternehmers Wolfgang Scheidtweiler (kaufte 2013 den 80 km entfernten Bad Liebenzeller Mineralbrunnen aus der Insolvenz; INSIDE 677), der laut INSIDERN aber nicht zuschlagen will. Aqua-Römer aus dem 15 km entfernten Mainhardt winkt offenbar ebenfalls ab. Bemerkenswert: Nicht alle potenziellen Übernahmekandidaten in der Region wurden von Egner kontaktiert.
Bisher läuft der Betrieb bei Teusser ohne Entlassungen weiter, zum Verkauf steht zunächst das Gesamtkonstrukt mit allen 34 Mitarbeitern und allen Marken (Teusser, Löwensteiner, Schlossquelle). Der Brunnen war ab 2020 in die roten Zahlen gerutscht. Egner spricht von einem schwierigen Marktumfeld – aufgrund der hohen Trinkwasserqualität in Deutschland und der Konkurrenz durch Aufsprudler bzw. Discounter und deren Eigenmarken – und einer zwingenden Neuausrichtung „auf das geänderte Marktverhalten bei Absatz und Produktion“.
Ob Inhaber Rainer Rössle diese mitgestalten darf, ist fraglich.
Artikel aus INSIDE 926