Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Kopf der Woche: Philipp Mühlbauer

Philipp Mühlbauer nach der Übernahme der Mecklenburgischen Spirituosenfabrik 2013.

Was wochenlang gemunkelt wurde, ist nun eingetreten: Ein Unternehmer, der 2013 bereits einen Betrieb aus der Insolvenz heraus übernommen hatte, wird neuer Teusser-Lenker. Allerdings heißt dieser Unternehmer, wie erwartet (INSIDE 926) nicht Wolfgang Scheidtweiler (kaufte 2013 den Bad Liebenzeller Mineralbrunnen; INSIDE 677). Sondern Philipp Mühlbauer. Der ursprünglich aus Neumarkt in der Oberpfalz stammende Unternehmer kommt ans Steuerrad, der bisherige Inhaber Rainer Rössle ist raus.

Mühlbauer, 49, stieg vor zehn Jahren bei der Mecklenburgischen Spirituosenfabrik ein, ein Filet der damals insolventen Elro Gruppe, deren Rest an die Edeka ging. Was er nach seinem Start am 1.6. mit dem 35 Mitarbeiter und ehemals 100 Mio Füllungen großen Teusser Mineralbrunnen vorhat, will Mühlbauer auf Nachfrage noch nicht konkret verraten.

Was aber bereits herausklingt: Mit den Marken Teusser, Löwensteiner und Schloss-Urquelle können die 130 Mio Liter Kapazität auch in näherer Zukunft bei Weitem nicht ausgelastet werden. Derzeit liegt bei Teusser eine ganze Produktions- und Abfüllungshalle brach. Mühlbauer verfügt durch sein Engagement in Mecklenburg offenbar über gute LEH-Kontakte, Eigenmarken-Abfüllungen könnten daher kurzfristig die Mengen hochtreiben. Aber auch von "neuen" und "andersartigen" Produkten ist die Rede.

Der Neustart bei Teusser kommt - vielleicht gelingt Mühlbauer ja die zweite Konsolidierung.

Kopf der Woche
29.11.2024

48
/2024

Silvia Wiesner

Weiterlesen