Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Punica kehrt zurück

Unerwartetes Comeback: Punica

Überraschung! Ein Jahr nach dem offiziellen Aus der Kultmarke Punica kehrt diese auf den deutschen Markt zurück. Allerdings vertreibt nicht Markeninhaber Tropicana Brands Group (TBG) selbst die Säfte. Dazu hat man sich die Vermarkter von Columbus Drinks ins Boot geholt.

Die Hamburger, so berichten es INSIDER, hoffen mit Punica, das verlorene Nestea-Volumen (17 Mio Liter) ausgleichen zu können. Dem einst so beliebten Eistee hat Markeninhaber Nestlé vor einem Jahr weltweit den Stecker gezogen (INSIDE berichtete). Abgefüllt wird Punica dem Vernehmen nach (ebenso wie einst Nestea) beim Lohnfüll-Riesen Refresco in 1,0 Liter PET-Einweg. Ab 1. April will Columbus Drinks Punica national in Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz ausrollen.  

Der ehemals alleinige Punica-Markeninhaber PepsiCo hatte Mitte 2021 61% der Anteile der Saftsparte mit den Marken Tropicana und Naked an der Spitze und der kleinen Punica in Deutschland an PAI Partners für stattliche 3,3 Mrd Dollar verkauft. Anfang 2022 gründeten PAI Partners und PepsiCo schließlich das Joint Venture TBG mit den Marken Tropicana, Naked, KeVita, Izze, Dole, Copella und Punica. Im Sommer 2022 titelte INSIDE: "Ungeliebte Punica-Oase" und berichtete erstmals, dass die Marke vor dem Aus steht.  

Im Februar 2023 teilte PepsiCo schließlich offiziell mit, dass nach "Überprüfung der strategischen Prioritäten des Unternehmens" das Team der TBG die schwierige Entscheidung getroffen habe, "die Marke vollständig vom Markt zu nehmen". Nun soll mit Partner Columbus Drinks ein Neustart gelingen.