Bereits im August 2022 hatte INSIDE das endgültige Aus der einst so beliebten (Kinder-)Saftmarke Punica angekündigt. Nun hat PepsiCo auf INSIDE-Nachfrage das Ende der Kult-Marke offziell bestätigt. In einem Statement aus Neu-Isenburg heißt es:
"PepsiCo hat Anfang letzten Jahres eine Vereinbarung mit PAI Partners getroffen, um die Mehrheitsbeteiligung an seinem Saftgeschäft zu verkaufen und effektiv ein neues auf Saft fokussiertes Joint Venture namens Tropicana Brands Group (TBG) zu gründen. Im Laufe des letzten Jahres hat TBG daran gearbeitet, seine Geschäftstätigkeit als unabhängige Einheit zu stärken und seine langfristige Strategie festzulegen. Das Punica-Geschäft ist eine der Marken, die in den Umfang des Joint Ventures einbezogen wird. Nach der Überprüfung der strategischen Prioritäten des Unternehmens hat das Team der Tropicana Brands Group jedoch die schwierige Entscheidung getroffen, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen.“
PepsiCo hatte Mitte 2021 61% der Anteile der Saftsparte mit den Marken Tropicana und Naked an der Spitze und der kleinen Punica in Deutschland an PAI Partners für stattliche 3,3 Mrd Dollar verkauft. Anfang 2022 gründeten PAI Partners und PepsiCo schließlich das Joint Venture TBG mit den Marken Tropicana, Naked, KeVita, Izze, Dole, Copella und Punica. Jetzt herrscht endgültig Dürre in der Punica-Oase.