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Vitaminwasser: Next big Thing?

Während die Welle der Begeisterung für die Rapper-Eistees vorerst abebbt, zieht Voelkel mit einem politisch-korrekten Eistee nach. Doch die nächste Influencer-Drinks-Welle rollt längst auf die Branche zu. Diesmal sollen Vitaminwässer zum Kassenschlager werden.

Zufall oder nicht – innerhalb weniger Wochen kommen nun drei Vitaminwässer auf den Markt. Den Anfang hat bereits vor knapp zwei Wochen das Influencer-Paar Sarah und Dominic Harrison gemacht. Beide betreiben einen gemeinsamen Youtube-Kanal (1,24 Mio Abonnenten). Ihr folgen auf Instagram 2,9 Mio Fans, ihm eine Million. Gemeinsam mit der Moloko Beverage GmbH haben die zwei die Marke beneVit in der 0,5l PET-Einwegflasche gelauncht. Der offizielle Insta-Account der Marke hat seit Start Mitte März 27.100 Follower mobilisiert Das Vitaminwasser gibt es bisher nur im Onlineshop in den drei Sorten Beauty (Maracuja und Kamille), Essentials (Zitrone und Limette) und Defense (Blaubeere und Acai) zum Preis von 1,83 Euro/Flasche. Jede Sorte verspricht verschiedene Zusatzfunktionen für u.a. Muskeln, Immunsystem oder Haare. Die Markenrechte liegen bei Moloko.

Mit Vitavate schicken auch die Macher von BraTee ein Vitaminwasser mit den vier Sorten Zitrone, Pfirsich, Himbeere und Wassermelone für eine UVP von 0,99 Euro/0,5l PET-Einweg ins Rennen. Seit dieser Woche wird die Marke, die gemeinsam mit den drei jungen e-Sportlern und Twitch-Streamern Elias Nerlich (755.000 Instagram Follower), Sidney Eweka (607.000) und Niklas-Wilson Sommer (447.000) entwickelt wurde, national im LEH (Tegut, Rewe, Edeka, Globus) ausgerollt. Der offizielle Insta-Account von Vitavate hat bereits innerhalb von knapp fünf Monaten 191.000 Follower angelockt und ist damit schon jetzt zweieinhalb mal so groß wie der offizielle BraTee-Kanal. INSIDER berichten, dass die erste abgefüllte Charge bereits komplett an den LEH verkauft wurde. Die hohe Nachfrage habe auf Seiten des Handels angeblich teilweise zu Logistikproblemen geführt, die den Marktstart in manchen Regionen etwas nach hinten verschieben. Ein Gewinnspiel von Vitavate sammelte rund um Ostern innerhalb weniger Tage rund 80.000 Likes und über 55.000 Kommentare. In den sozialen Medien teilen die Fans bereits fleißig Fotos von Einkaufswägen randvoll bepackt mit Vitavate. Der Hype scheint real. Bei Unibev, so heißt es aus internen Kreisen, ist die Hoffnung auf einen erneuten Volltreffer à la BraTee groß.  

Diesen will ab Ende Juni/Anfang Juli auch BVB-Star Marco Reus abseits vom Fußballplatz landen. Dann bringt er sein Vitaminwasser Repeat by Marco Reus raus. Inhaber der Marke ist die Agentur MediaTotal, an der auch Marco Reus‘ Spielerberater Dirk Hebel beteiligt ist. Als Partner für Produktsteuerung, Logistik und Vertrieb vertraut Reus auf die Hamburger Columbus Drinks GmbH, die im Segment Wasser bereits seit Jahren die Edelmarken Voss Water und Fiji Water im Gepäck hat. Reus ist längst weit mehr als nur ein Fußballer. Auf Ins­tagram hat er 11,1 Mio Follower und damit mehr als Capital Bra (BraTee) und Shirin David (DirTea) zusammen. Die Reichweite für Repeat ist somit enorm. Der offizielle Repeat-Account, der vor Ostern online ging, zählt nach etwas über einer Woche rund 9.700 Follower. Zunächst soll es vier Sorten in der 0,5l PET-Flasche für unter zwei Euro geben. Die Marke will Columbus Drinks mittel- bis langfristig aufbauen. Dazu soll Marco Reus irgendwann im Hintergrund verschwinden. Nach dem Vitaminwasser plant Reus zudem weitere funktionelle Drinks.

In den Kampf der Vitaminwässer greift Voelkel nicht ein. Mit etwas Verspätung will der Bio-Safter jedoch mit der Marke einskommafünfgrad noch auf der abebbende Welle der Influencer-Eistees mit surfen. Dabei soll alles politisch korrekt sein. Vom Verkaufspreis (UVP: 1,99€/0,75l Elopak) sollen je fünf Cent an die Klimaschutzorganisation Germanzero gespendet werden. Als Markenbotschafterin setzt Voelkel auf Domitila Barros, 37. Die gebürtige Brasilianerin ist Sozialunternehmerin, Schauspielerin, Model und frisch gekürte Miss Germany. Als sogenannte Greenfluencerin, also eine Influencerin, die sich einem nachhaltigen Lifestyle verschrieben hat, arbeitet die Wahlberlinerin an Schulen und Jugendzentren, setzt sich nach eigenen Aussagen für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein. Auf Instagram hat sie über 190.000 Follower. Barros soll dabei nur der Anfang sein. Das Konzept hinter der neuen Bio-Eistee-Marke sieht vor, dass nachhaltig engagierte Content-Produzenten Markenbotschafter für ihre persönliche Sorte werden und diese mithilfe ihrer Reichweite mit individuellen Marketingmaßnahmen über ihre eigenen Kanäle promoten.

Die Marke wird der Bio-Safter, der seine Produkte hauptsächlich in Bio-Supermärkten vertreibt, dabei bewusst nicht unter dem eigenen Label Voelkel vermarkten. Der Fokus für einskommafünfgrad liegt laut Gf Jurek Voelkel in Supermärkten und Spätis und soll die Altersgruppe ansprechen, die einmal unter den katastrophalen Auswirkungen der Klimakrise leiden wird. 

Artikel aus INSIDE 900