Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Pfungstädter sucht Schutzschirm

Die zuletzt arg in Bedrängnis geratene Pfungstädter Brauerei hat nach dem gescheiterten Verkauf an den Investor Uwe Dieter Krück (INSIDE 845) offenbar einen neuen Strohhalm gefunden, wie das Haus doch noch gerettet werden könnte. Wie heute intern bekannt gegeben wurde, soll das AG Darmstadt einem Schutzschirmverfahren für die maximal noch 200.000 hl große Brauerei zugestimmt haben. 

Die wie viele andere Brauereien auch von der Corona-Krise gebeutelte Firma sei zu einem "neuen Sanierungsweg" gezwungen, heißt es es intern. Ein Schutzschirmverfahren kann laut Einschätzung von Beobachtern u.a. dazu dienen, Pensionsverpflichtungen abzubauen und eine reguläre Insolvenz abzuwenden. Die Brauerei werde unter dem Schutzschirm uneingeschränkt fortgeführt, heißt es.

Nachtrag 11.15 Uhr: Wie die Brauerei mittlerweile selbst bekannt gegeben hat, wird das Schutzschirmverfahren von der auf Restrukturierung und Insolvenzen spezialisierten Kanzlei Schiebe und Collegen in Darmstadt und dem vom Amtsgericht Darmstadt beauftragten Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner (Brinkmann & Partner) als vorläufigem Sachwalter begleitet.