Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Pfungstadt: Lauer schreibt aus

Im Fall der zu Jahresende wegen auslaufenden Pachtvertrags zwangsweise schließenden Pfungstädter Brauerei konkretisiert Inhaber Uwe Lauer seine Greenfield-Pläne. In einem jetzt verschickten Exposé mit der "Ausschreibung zum Bau einer regionalen Brauerei in Südhessen" sucht der von Lauer beauftragte Ralf Schuchmann (Lauer GmbH, Seeheim-Jugenheim) in Step 1 nach einem 10.000 bis 20.000 Quadratmeter großen Grundstück, auf dem "ein Getränkezentrallager sowie der Gastro- und Eventservice" Platz finden soll.

Step 2: Der Bau einer "hochmodernen, trotzdem klassischen und richtig schicken Brauerei" mitsamt "Pferdestall mit einem dazugehörigen 6-Spänner" in der Region vorderer Odenwald/nördlichen Bergstraße. "Uns ist völlig bewusst", so das Schreiben weiter, "dass es schwierig wird, die Sparte Abfüllung und Logistik in dieses Bild zu integrieren." Aus diesem Grund "tragen wir uns jetzt schon mit dem Gedanken, sofern es nicht anders möglich ist, die Brauerei von der Abfüllung und Logistik zu trennen".

Die Neubaupläne gelten bei INSIDERN als ambitioniert; Lauer, der in Pfungstadt trotz eindeutiger Pläne ein paar Jahre weitermachen wollte (und von dem von der Investorengruppe Hopp beauftragten Entwicklungsbüro Conceptaplan ungewohnt offen abgewatscht wurde - INSIDE 919), steht nach den vollmundigen Ankündigungen etwas unter Zugzwang. Seine Pläne will er offenbar künftig mit einer neu gegründeten Biermacher GmbH vollziehen.