Patrick Dietz ist der neue starke Mann im Kosmos des Fruchtsafters Erwin Dietz. Mit der Übernahme der Anteile seines Vaters und seiner Geschwister ist er nun alleiniger Gesellschafter der Holding. Bald gehört ihm auch der Abfüller Bayla. Nächster Step: eine engere Vernetzung mit seiner Kreativschmiede und Vertriebsagentur UniBev.
Die 1955 gegründete Erwin Dietz GmbH wird umstrukturiert. Zum 22. Juli hat Patrick Dietz, 37, alle Anteile an der Fruchtsaftfirma respektive der Erwin Dietz Holding GmbH mit Sitz in Osterburken östlich von Mannheim übernommen. Zuvor gehörten ihm sowie seinen drei Geschwistern (Pierre, Vanessa und Dustin) nur je 10% der Anteile. Vater Gert Dietz, 62, hielt die restlichen 60%.
Auch operativ wirkt sich die Übernahme aus. Bruder Dustin Dietz, 33, ist mit sofortiger Wirkung aus der Geschäftsführung der Erwin Dietz GmbH ausgeschieden, will sich als junger Vater mehr Zeit für die Familie nehmen. Gert Dietz bleibt noch bis Ende des Jahres als Gf an Bord, übergibt dann an Patrick Dietz. Als Berater wird er seinem Sohn noch ein bis drei Jahre zur Seite stehen. Dietz soll auch nach dem Ausscheiden des Seniors mit einer Doppelspitze geführt werden, weshalb ein Co- Gf (Technik) zeitnah im neuen Jahr folgen wird. Ob dieser von extern geholt oder es eine interne Lösung geben wird, ist bislang unklar. Mit Patricks Cousin Fabian Dietz, 29, ist jedenfalls ein weiteres Familienmitglied bereits operativ eingebunden. Er ist mit Prokura ausgestattet und unter Stefan Wagner der stellvertretende Betriebsleiter.
Was ändert sich unter dem neuen Alleingesellschafter?
Patrick Dietz will dem traditionellen Fruchtsaftunternehmen, an dem zwischen 1999 und 2014 auch zeitweise der Karlsberg-Verbund beteiligt war, einen Marken-Relaunch, eine Sortimentserweiterung sowie eine Verjüngungskur verpassen und es damit fit für die Zukunft machen. Darüberhinaus soll die Firma Dietz enger mit UniBev vernetzt werden.
Die in Stuttgart ansässige UniBev wurde Ende 2019 von Patrick Dietz gemeinsam mit Ex-Wulle-Mann Fabian Huber, 39, als eigenständiger Dietz-Ableger gegründet und ist seit 2020 national als Vertriebsagentur für Influencer Drinks aktiv. Einen Namen machte sich die junge Firma vor allem mit der Marke BraTee (Eistee von Capital Bra), die Ende Oktober – exklusiv für Gastro/GFGH – um eine BraTee Limo in zwei Sorten in der 0,25l Slim-Dose erweitert wird. INSIDERN zufolge werden aufgrund knapper Dosenkontingente erstmal nur drei Millionen Einheiten produziert. Auch das jüngste Produkt, das Vitaminwasser Vitavate, findet beim jungen Zielpublikum Anklang. Den LEH freut‘s. Durch das engere Verknüpfen beider Firmen sollen sich Synergieeffekte ergeben. So übernimmt UniBev künftig das Gesamtmarketing für Dietz und aufgrund besserer Konditionen auch den Einkauf. Warenwirtschaftsystem, Logistik und Auftragsannahme sollen verzahnt werden. Die Arbeitsplätze bei Dietz bleiben infolge der soften Umstrukturierung und Diversifizierung erhalten.
Beim Abfüller Bayla, Würzburg, der ebenfalls im Besitz der Familie Dietz ist (80% hält Gert Dietz und je 10% Patrick und Dustin Dietz), wird Patrick zum 1.1.2023 gleichermaßen alle Anteile sowie die Geschäftsführung von seinem Vater und Bruder (ist bereits ausgeschieden) übernehmen. Der künftige Technik-Gf bei Dietz wird dann auch bei Bayla die Geschäftsführung ergänzen.