Erst Anfang 2020 ist die Stuttgarter Vertriebsagentur Unibev, ein eigenständiges Spin-off des Fruchtsafters Erwin Dietz, an den Start gegangen. Trotz Corona brummt der Laden. Ein Verdienst der kreativen Köpfe dahinter: Fabian Huber und Patrick Dietz. Das Gf-Duo geht in Sachen Vermarktung von Getränken neue Wege. Sie entwickeln Produkte gemeinsam mit bekannten und vor allem in den sozialen Netzwerken reichweitenstarken Künstlern. Sie verschmelzen das Musik-Biz mit der Getränkebranche.
Ihr bisher größter Coup: der BraTee. Pate des Eistees ist Deutschlands erfolgreichster Rapper Capital Bra. Er wirbt nicht nur auf Instagram für das Getränk, er ziert auch die Elopaks. Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz kaufen nicht einfach nur den Eistee, sie posten auch voller Stolz Fotos von ihrem Einkauf auf Instagram. Werbung zum Nulltarif. Ein Verkaufsschlager, wie ihn der LEH schon lange nicht mehr erlebt hat. Kaufland gibt sogar offen zu, dass die Erwartungen an das Produkt übertroffen wurden. Die Nachfrage sei weiterhin „sehr stark“.
Im Sommer gibt es eine Zugabe des BraTees in Form einer Limited Edition. Auch hier ist die Nachfrage seitens des Handels groß. 15 Mio (!) Einheiten stehen bereit. Auf dem Erfolg will sich Ex-Wulle- und Huubert-Mann Huber aber nicht ausruhen. Mehrere neue Getränke für den deutschen Markt, aber auch für Frankreich stehen bereits in den Startlöchern (siehe INSIDE 875). Die Ideen gehen Huber und Dietz samt Team nicht so schnell aus – wohlwissend, dass nicht jedes Produkt eine Erfolgsstory a la BraTee schreiben kann.