Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Winkels: Weniger Absatz, mehr Umsatz

Die Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG (mit den insgesamt über 3 Mio hl großen Produktionsstandorten alwa Mineralbrunnen GmbH, Griesbacher Mineral- und Heilquellen GmbH, Fontanis Mineralbrunnen GmbH, Rietenauer Mineralquellen GmbH, sowie den Logistikstandorten Sachsenheim, Karlsruhe-Durlach, Donaueschingen, Mannheim) veröffentlicht Zahlen für 2013.

 

Demnach hat sich die Unternehmensgruppe in 2013 nach den vorangegangenen Übernahmen der PRO-Gruppe (Mannheim) und der Rietenauer Mineralquellen konsolidiert.

 

Trotz des Absatzrückgangs der Unternehmensgruppe von insgesamt 3,2 Prozent konnte der externe Umsatz auf 330 Millionen Euro gesteigert werden. 2012 betrug er 328 Millionen Euro. Auch die Beteiligung Gross & Klein Getränke GmbH Co. KG steigerte den Umsatz (auf 94 Millionen Euro).

 

6,24 Millionen Hektoliter Getränke und 66,2 Millionen Kisten wurden von Januar bis Dezember 2013 in der Winkels-Gruppe abgesetzt. Für den Absatzrückgang war nach Unternehmnsangaben insbesondere der Verzicht auf die Abfüllung von deckungsbeitragsschwachen Eigenmarken des Handels maßgeblich, so der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Kaufmann.