Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Wasser marsch in Rottenburg

Im Rechtsstreit gegen den Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe geht der VDM jetzt in die Hauptsache – und damit in die erste Instanz vor dem LG Landshut. Der kommunale Versorger, dem 16 niederbayerische und Oberpfälzer Gemeinden angehören, hatte sein Trinkwasser in der Vergangenheit u.a. als „gesund“, „natürlich rein“ und „natriumarm“ beworben und holte sich wie viele andere Versorger eine EV des VDM ab. Im Mai urteilte das OLG München sinngemäß, dass der Wasserzweckverband als juristische Person des öffentlichen Rechts gar nicht Teil des Wettbewerbs sei und damit auch nicht den Bestimmungen der Health Claims Verordnung unterliege – eine Argumentation, die beim VDM naturgemäß wenig Begeisterung auslöste (INSIDE 852). Schon damals zeichnete sich ab, dass der VDM die Sache als Präzedenzfall klären lassen würde. Beim LG Landshut liegt die Sache jetzt allerdings erst mal Corona-bedingt auf Eis – der Gang durch die Instanzen ist damit deutlich abgebremst.

Artikel aus INSIDE 865

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt