Mit der Übernahme von Getränke Loof in Garding bei Sankt Peter-Ording haben sich Andreas und Henning Tadsen ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht. An der Westküste führt nun kein Weg mehr an Getränke Tadsen vorbei.
Einst war es ausgerechnet Matthias Loof, 53, Inhaber vom GFGH Loof in Garding, der Kalle Tadsen die Expansionspläne an der Westküste durchkreuzte. Loof hatte Tadsen im Jahr 2005 den bereits sicher geglaubten Peters Kalle Bierverlag in Sankt Peter-Ording weggeschnappt (INSIDE 473). 17 Jahre später haben nun Tadsens Söhne Andreas, 39, und Henning Tadsen, 36, Getränke Loof übernommen (INSIDE-Hot Shot vom 9.12), machen die Westküste dicht und können damit das Key Account-Geschäft mit Fokus auf die Touristenregionen in Schleswig-Holstein weiter ausbauen. Durch den Kauf wandern 150 Gastro-Objekte und drei Mio Euro Umsatz unter das Dach von Tadsen, wo nach der Integration 35.000 hl Fassbier gedreht werden. Matthias Loof selbst bleibt auch unter neuer Beflaggung an Bord. Hauptsächlich wird er sich um die Betreuung seiner Bestandskundschaft kümmern. Der Standort Garding wird zum 15.1.2023 geschlossen, die Kunden und Mitarbeiter werden auf die Niederlassung Büsum und Zentrale in Oster-Ohrstadt aufgeteilt und integriert.
Neuigkeiten gibt es auch von der Niederlassung auf Föhr. Dort trennt sich Tadsen zu Ende Februar vom Trinks-Streckengeschäft (Edeka), um neue Kapazitäten am alten Standort Alkersum zu schaffen. Klares Ziel: Fokus auf das Gastrogeschäft. Der im März erworbene GFGH Max Mildenstein auf Fehmarn, der das Tor zur Ostsee öffnete und jetzt unter Tadsen läuft, entwickelt sich bei einem Umsatz von 3,4 Mio Euro gut. Insgesamt hat Tadsen bis Ende November 2022 einen Umsatz von 19,1 Mio Euro gemacht. Für 2023 wird mit 25 Mio Euro Umsatz geplant. Die Konkurrenz zwischen Nordsee (u.a. Getränke Hintz-Itzehoe) und Ostsee (u.a. Splendid-Grömitz, Getränke Hagge-Oldenburg) hält sich zur Expansion bedeckt. Ein Holstein-INSIDER: „Wer es sich leisten kann, soll das machen.“ Ein Aufeinandertreffen der Wettbewerber wird es womöglich bald beim Restart von Tadsens Nord Gastro (13.&14.2.23) geben. Viele GFGH haben ihr Kommen angekündigt. Die Messe hat sich zur Top-Adresse für die Branche entwickelt. Diesmal werden u.a. erstmalig auch AB Inbev, Paulaner, Flötzinger und Columbus Drinks dabei sein.
Artikel aus INSIDE 917