Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Stiftung Warentest schießt gegen Mineralwasser

Die Stiftung Warentest vergleicht in der morgen erscheinenden Ausgabe 30 Stille Mineralwasser-Marken und das Trinkwasser der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Ergebnis: Leitungswasser sei generell besser, weil "strenger kontrolliert" und "unschlagbar günstig, nur einen halben Cent je Liter". Nachgewiesene Arzneimittel- Korrosionsmittel- und Pflanzenschutz-Rückstände seinen im Trinkwasser unbedenklich. Zwar sei "knapp jede Trinkwasserprobe" gechlort, doch "zu schmecken sind die geringen Gehalte nicht."

 

Die Mineralwässer hingegen bekommen die volle Breitseite ab. Bei fünf Marken (Vivaris/Märkisch Kristall, Alwa, Gaensefurther, Harzer Grauhof und Coca-Colas Vio) haben die Tester "oberirdische Verunreinigungen" gefunden. Bei Märkisch Kristall und Gerolsteiner Naturellseien "hohe Keimgehalte" aufgefallen. Auf Noten indes verzichtet die Stiftung. Ziel des Tests ist die Frage "Leitungs- oder Mineralwasser".

 

Getestet wurden die Leitungswässer aus 28 Orten u.a. auf enthaltene "Mineralstoffe insgesamt", oberirdische Verunreinigungen und "andere kritische Stoffe". Unter der Rubrik "Mythos Mineralstoffe" heißt es u.a., nur 6 der geprüften 30 stillen Wässer böten "einen hohen Gehalt an Mineralstoffen".

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt