Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Schon wieder Markenstreit: Ost-Marke verurteilt

Nach Klosterseerund Chiemseerjetzt also Magdeburger: Diesmal hatte ein Magdeburger Gericht über eine mutmaßlich irreführende Herkunftsbezeichnung zu urteilen. Ergebnis: Das Sudenburger Brauhaus  in Magdeburg darf seine Biere zumindest mit Stand heute nicht mehr unter dem Namen "Sudenburger", aber auch nicht mit Absender Sudenburger Brauhaus, Magdeburg oder mit Verweis auf eine Biertradition seit 1882 bewerben. Grund: Sudenburger Bier wird derzeit im oberfränkischen Naila hergestellt.

 

Das LG Magdeburg gab damit in erster Instanz einer Klage der Münchner Wettbewerbszentrale statt. Diese war vor einigen Wochen bereits in zweiter Instanz beim OLG München erfolgreich gegen die Marke Chiemseerbzw das Chiemgauer Brauhaus vorgegangen. Die bei der Rosenheimer Auer-Bräu und damit einer Paulaner-Tochter angesiedelte Brauerei versucht derzeit mit dem Zusatz "Gebraut in Rosenheim am Inn" eine Entlokalisierung, um die Marke Chiemseer doch noch zu retten. Ähnliches könnte die Verantwortlichen in Magdeburg nun auch retten.

 

Sudenburger wurde vor nicht mal zwei Jahren vom ebenfalls neu gegründeten Magdeburger Getränkekombinat des im Osten gut verdrahteten Box-Promoters Ulf Steinforth reanimiert, nachdem die Marke schon in den 70er Jahren abgewrackt worden war (INSIDE 707). Immer wieder gab es Pläne, im Magdeburger Ortsteil Sudenburg eine kleine Brauerei zu bauen. Das Urteil des OLG ist noch nicht rechtskräftig.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt