Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Politik feuert gegen Gilde-Gfs

Anfang Oktober beantragten die Geschäftsführer der Gilde-Brauerei, die TCB-Gesellschafter Mike Gärtner und Karsten Uhlmann, beim Amtsgericht Hannover Insolvenz für die Leine Logistik GmbH und die Fass- und Flaschenabfüllgesellschaft mbH (INSIDE berichtete). Nun mischt sich auch die Politik in diesen seit über einem Jahr schwelenden Streit zwischen TCB und der teils gewerkschaftlich organisierten Belegschaft der Hannoveraner Gilde ein.

Was passiert ist, könne er "nicht akzeptieren", sagte am Samstag Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Bündnis 90/Die Grünen) laut HAZ im Rahmen einer Solidaritätsbekundung vor der Gilde-Brauerei. "Die Verantwortlichen zerstören Vertrauen."

Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne (SPD) findet noch schärfere Worte: "Was die Geschäftsführung macht, ist kriminelles Verhalten und ein Anschlag auf die kulturelle Identität vor allem in der Südstadt." Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi verurteilt das Vorgehen der Gilde-Geschäftsführung: "Die Chefs hacken den Betrieb klein und wollen aus dem Rest Profit pressen."

Indes hat die NGG-Sekretärin Lena Melcher laut HAZ kaum noch Hoffnung auf eine Wendung im Insolvenzverfahren. OB Onay hat trotzdem einen Brief an Gärtner und Uhlmann geschrieben. Eine Antwort steht bisher aus.

Hintergrund der Eskalation war ein über Monate andauernder Tarifstreit. Ende November 2019 hatten die TCB-Geschäftsführer die Gilde-Brauerei in vier Gesellschaften aufgespaltet. Teile des Abfüllvolumens wurden anschließend zu Feldschlößchen-Dresden (Longneck) und zum Konkurrenten Einbecker Brauhaus (Steinie und Fass) ausgelagert (INSIDE 857). Nun sind von der Insolvenz laut Betriebsrat 63 Beschäftigte betroffen; sie sind freigestellt. Daunter auch viele "Gemäßigte", die sich eigentlich gegen ihre gewerkschaftlich mobilisierten Kollegen gestellt hatten.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt