Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Lockdown-Gipfel: Nur Außengastronomie vielleicht

So sieht die komplexe Öffnungsperspektive in fünf Schritten der Bundesregierung aus (Foto: Bundesregierung)

Nach dem Bund-Länder-Gipfel gibt es wieder keine Perspektiven für die Innen-Gastronomie und Hotels: Der  Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird grundsätzlich bis zum 28. März verlängert, je nach Infektionslage solle es einige Öffnungsmöglichkeiten (siehe Grafik oben) geben.

Diese betreffen auch die Außengastronomie, der Beschluss nennt den 22. März als frühesten Öffnungstermin.Mögliche Änderungen der bestehenden Bestimmungen für Hotels und die Öffnung von Gastronomie in Innenräumen wurden auf das nächste Treffen vertagt. Dieses findet wohl am 22. März statt. Dies haben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Länder-Ministerpräsidenten am Mittwoch in Berlin beschlossen.

Der Dehoga reagierte inzwischen mit Enttäuschung und Kritik: „Es ist für unsere von der Krise besonders hart getroffene Branche nicht nur unbefriedigend, sondern unverständlich und inakzeptabel, dass die von uns geforderte Öffnungsstrategie für die Gesamtbranche wieder nicht vorgelegt wurde“, so Präsident Guido Zöllick.

„Am 28. März werden unsere Betriebe insgesamt sieben Monate geschlossen sein“, erklärt Zöllick. Hilfen kämen nur verzögert an oder reichten nicht aus. Verzweiflung und Existenzängste machten sich in der Branche breit „Es wiederholt sich leider wie im Frühjahr, dass die gastgewerblichen Betriebe wieder einmal die ersten sind, die geschlossen wurden, und offensichtlich die letzten, die wieder öffnen dürfen.“

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt