Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Drinkstarter 2020: Sieger mit Potenzial

Das Trend-Getränk der Stunde - Hard Seltzer - hat auch vor dem diesjährigen Drinkstarter nicht Halt gemacht. Im Finale kürte die Jury Makai Hard Seltzer zum Gewinner. Nun muss der Hype nur noch bei den Verbrauchern ankommen.

In der siebten Ausgabe des Drinkstarterwettbewerbs hat sich das Berliner Start-up Makai im Finale gegen das Brause-Kollektiv (Hopfenlimonade Litfassbrause) und Ocha Ocha (schwarzer, zuckerfreier Cold Brew Kaffee im 0,2l Tetra Pak) durchgesetzt. Die Jury, bestehend aus den Fachhändlern Gabriele Finkbeiner (Finkbeiner Getränkemärkte), Walter Orterer (Orterer Gruppe), Cornelius Sagasser (Sagasser Getränkefachhandel), Jörg Mellis (Trink & Spare), Walter-Friedrich Gerlach (Hol ab!), Michael Körber (Markgrafen Getränke) und Matthias Heurich (logo Getränke-Fachmärkte), zeigte sich vom Final-Pitch - Corona-bedingt per Videokonferenz - von Nico Bödeker (CEO) und Dr. Johannes Matthias (CSO) eindeutig überzeugt.

Im Sommer 2020 hat Nico Bödeker Makai Hard Seltzer in Berlin gegründet, nachdem er die noch junge Getränkekategorie Ende 2019 in den USA kennenlernte. Der Diplom-Psychologe und MBA hat über sechs Jahre als Berater für Kienbaum Management Consultants gearbeitet, ehe er genauso viele Jahre Führungspositionen bei Zalando, Axel Springer sowie bei der französischen Axel Springer-Beteiligung Qwant bekleidete. Seit 2017 ist Bödeker als Entrepreneur tätig und ist dort als Gf der Pure & Trust Spirits GmbH (seit April 2019) beruflich erstmals mit dem Geschäftsfeld Alkohol (Fruchtlikör Moonshine) in Kontakt gekommen. Zum Makai-Team der ersten Stunde zählen neben Bödeker zudem Jan Neutard und Martin Bersem. Das Trio hat eine gemeinsame Historie von mehr als zehn Jahren (u.a. bei Zalando). Unterstützung hat sich das Start-up mit dem Company Builder und Business Accelerator Alpha Beta und dessen Seriengründer Johannes Matthias, einem Ex-PWC-Mann, an Bord geholt .

In die neue Kategorie Hard Seltzer setzen die Makai-Macher große Hoffnungen, wie so viele andere Mitbewerber (u.a. HLY, Fox Water, Pure, Buzz). Aber auch der LEH (Rewe mit Aqva viaPeter Mertes KG) und Discount (Lidl mit Sunrise via TCB) ist längst auf den Zug ins Ungewisse aufgesprungen. Bödeker gibt sich optimistisch: „Natürlich von hier alles ein Blick in die Glaskugel, aber es ist zu erwarten, dass Hard Seltzer einen substanziellen Teil des zukünftigen Warenkorbs im Getränkemarkt darstellen wird.“ Die Wachstumskurve werde dabei jedoch anfänglich flacher sein als in den USA. Es werde dauern, den Verbrauchern Hard Seltzer näher zu bringen. Das mag auch daran liegen, dass der Begriff Hard Seltzer hierzulande nicht klar definiert ist. Alkohol mit Wasser? Weinschorle mit Aroma? Oder gleich, wie es der österreichische Hersteller des Hard Soda Flywa nennt, ein „Wildes Wasser“?   

Artikel aus INSIDE 863

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt