Erst wurde ihre Schließung beschlossen, dann wurden diverse Käufer ventiliert. Am Ende wurde es: wieder ein Mohr, wieder ein Getränkehändler. Für die 40.000 hl-Brauerei (davon 20.000 hl Bier) geht es damit erstmal weiter.
Die Erleichterung in der Oberpfalz war letzte Woche greifbar. Im November hatte Geschäftsführer Johannes Freiherr von Gemmingen-Hornberg das Aus der Brauerei verkündet, was sich im Nachhinein vielleicht nicht als allerklügster Schritt erwies. Wenige Tage später war plötzlich die Rede von einem nicht näher definierten Investor aus der Oberpfalz, der die seit 137 Jahren existierende Brauerei weiterführen wolle. Der Effekt verpuffte schnell, zurück blieben irritierte Kunden und eine verunsicherte Belegschaft. Im Mai dieses Jahres wechselte Betriebsleiter Christian Mitterbauer zur Berchinger BLB und hatte wenig Zeit, seinen Nachfolger Lukas Richtmann einzuarbeiten. Allerdings geisterte laut INSIDERN schon im Frühjahr der Name Mohr in der Oberpfalz umher; der vor Jahren bei Franken Bräu Mitwitz eingestiegene Pfälzer Getränkehändler Rainer Mohr hatte damit allerdings nichts zu tun, wie sich jetzt bewahrheitet.
Der aktuelle Investor Karlheinz Mohr, 64, hatte 2005 die zehn Märkte seiner Getränke-Pyramide Mohr an Getränke Logistik Heilbronn GmbH & Co (GLH) veräußert und war später als Gastronom (u.a. Waldgaststätte Jägerhaus, Heilbronn), Hotelier und Caterer unterwegs. In der Oberpfalz dürfte Mohr (der Kaufvertrag gilt ab 1. September) zuerst den Motivations-Turbo in der Kundschaft anwerfen, wo es verlorenes Land zurückzuerobern gilt. Mit dem Stiefsohn Mohrs steht die nächste Generation bereit.
Freiherr von Gemmingen-Hornberg hatte die Brauerei erst vor zwei Jahren übernommen – also zu Beginn der Corona-Zeit. Der langjährige, erfolgreiche und beliebte Geschäftsführer Thomas Schultes hatte abgedankt, eine schwere Bürde für den Sohn des durchaus wohlhabenden Patriarchen Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg. Finanzielle Gründe waren seinerzeit wohl eher nicht der Grund für die angekündigte Schließung. Für Mohr erfüllt sich laut eigener Aussage ein lang gehegter Traum.
Artikel aus INSIDE 931