Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Brauerei übernimmt Maisacher

Die Brauerei Kühbach aus dem schwäbischen Lankdkreis Aichach-Friedberg übernimmt die knapp 50 Kilometer entfernte Brauerei Maisach, die im Januar Insolvenz angemeldet hatte. Das berichtete zuerst der Münchner Merkur am Donnerstagnachmittag.

Demnach habe der Insolvenzverwalter Hanns Pöllmann bestätigt, dass die Brauerei unter der Ägide von Umberto Freiherr von Beck-Peccoz die Produktion in Maisach fortsetzen wird. Details, etwa, wer die Geschäfte in Maisach künftig führen wird, sind noch nicht bekannt.

Trotz eines Umsatzes von 1,9 Mio Euro im Jahr 2023 hatte die rund 10.000 hl Bier große Brauerei Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck bei München Ende Januar 2024 kapituliert. Nachdem das Amtsgericht München dem Insolvenzantrag von Gf und Hauptgesellschafter Michael Schweinberger stattgegeben hatte, war lange nicht klar, ob die Brauerei überleben wird.

Schweinberger hatte den Betrieb 2016 übernommen. Nicht aber die Immobilie in Maisach, die weiterhin im Besitz der Ex-Geschäftsführerin Martina Wieser-Sedlmayr ist. Sie und Freiherr von Beck-Peccoz dürften nun austüfteln, wie es weitergehen soll in Maisach.