Nun ist es amtlich. Das im Jahr 2000 gegründete britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov übernimmt das Consumer Panel (CP) vom Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK für 315 Millionen Euro (INSIDE berichtete). Der Sitz des CP soll vorerst in Nürnberg bleiben. Auch sollen die 1.100 Kunden sowie die 1.100 Mitarbeiter übernommen werden.
Durch die Übernahme, so heißt es, könne YouGov das Angebot in den Bereichen FMCG und Einzelhandel in Europa erweitern. Das CP der GfK bringt Panels aus 18 europäischen Ländern mit Daten von mehr als 100.000 Haushalten und 18 Millionen Einkäufen ein. Der Name GfK Consumer Panel soll vorerst beibehalten werden.
Die Übernahme erfolgt im Zuge der Fusion von GfK mit NielsenIQ im Juli 2023, wobei die EU-Kommission die Bedingung stellte, dass das Marktforschungspanel von GfK verkauft wird. Mit dieser Transaktion verliert GfK 15 Prozent ihres Jahresumsatzes von rund einer Milliarde US-Dollar.