Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Neue Gesellschafter für Hansa-Heemann

Die Hansa-Heemann AG bekommt neue Gesellschafter. Wie das Unternehmen mitteilt, verkauft die Familie Lange (u.a. Jungheinrich Gabelstapler) ihre Anteile an die Refresco Group, Rotterdam. Ein Vertrag zum Verkauf der Aktien an dem Unternehmen sei zwischen beiden Parteien bereits unterzeichnet, heißt es. Noch steht die Übertragung der Anteile unter dem Vorbehalt der behördlichen Freigaben. Bis zum genehmigten Abschluss wollen beide Unternehmen unabhängig voneinander ihre laufenden Geschäfte unverändert fortführen. Durch den Zusammenschluss erfolge eine regionale Optimierung des Produktportfolios beider Unternehmen, heißt es.

Hansa-Heemann hat laut INSIDE-Mineralbrunnen-Hitliste im Jahr 2020 rund 2,2 Mrd. Liter Wasser abgesetzt. Und ist damit dem Volumen nach der drittgrößte deutsche Getränkehersteller hinter Coca-Cola und MEG (Schwarz-Gruppe). Unternehmensangaben zufolge betrug der Jahresumsatz mit Mineralwässern, Schorlen, Limonaden, Sport- und Energydrinks sowie Fruchtsaftgetränken ca. 300 Mio Euro.

Die Refresco Group, Europas größter Abfüller von alkoholfreien Getränken, will mit dem Erwerb der Anteile der Hansa-Heemann AG das Deutschlandgeschäft weiter ausbauen. Der Co-Packing-Spezialist (u.a. Pepsi) verfügt laut eigenen Angaben über eine weltweite Gesamtjahreskapazität von 12 Mrd. Litern bei einem Umsatz von über 4 Mrd. Euro.