Jetzt ist es offiziell. Der am 8. Juli 2021 bekanntgegebene Deal der Übernahme von Hansa-Heemann durch den weltweit 12 Mrd Liter großen AfG-Abfüll-Multi Refresco wurde von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet.
In einer Stellungnahme jubelt Refresco-CEO Hans Roelofs: „Ich freue mich sehr, dass Hansa Heemann Teil der Refresco Group wird. Damit diversifizieren und bauen wir unser Geschäft weiter aus, wovon unsere Kunden profitieren werden. Durch die Übernahme erweitern wir unser Angebot im Bereich Mineralwasser deutlich und steigern unsere operative Leistungsfähigkeit durch das Know-how von Hansa Heemann. Darüber hinaus werden wir auf diese Weise in der Lage sein, unsere Transporteffizienz zu optimieren und CO2-Emissionen zu reduzieren. Gemeinsam können wir unsere globale Größe einsetzen, um die nachhaltige Ressourcennutzung weiter zu verbessern.“
Jetzt beginnen die Niederländer zügig mit der Integration. INSIDER rechnen mit baldigen Nachrichten. Deutschlands dem Volumen nach drittgrößter Getränkehersteller Hansa-Heemann ist im vergangenen Jahr laut INSIDE-Mineralbrunnen-Hitliste unter 2 Mrd Liter Gesamtabsatz gerutscht.