Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Medienpreis für "Ein Prost auf Kim Jong Un"

Bei der Verleihung des Herbert Quandt Medien-Preises - eines hochdotierten Preises für Wirtschaftsjournalisten - heute in Frankfurt ist auch der Geschäftsführer einer Brauerei aus Niederbayern dabei: Holger Fichtel (Arco-Brauerei Moos) wurde vor zwei Jahren vom ZEIT-Journalisten Wolfgang Bauer auf Dienstreise nach Nordkorea begleitet. Dort wollte Fichtel Geschäfte einfädeln - was im ersten Schritt misslang. Die unbeirrbare Mission des Bräus schilderte der Kriegsreporter in einer <link http: www.zeit.de zeit-magazin nordkorea-bayern-bier-arcobraeu _blank>langen Reportage für das <link http: www.zeit.de zeit-magazin nordkorea-bayern-bier-arcobraeu _blank>ZEIT-Magazin.

 

In der Laudatio heißt es:

Wolfgang Bauer wird für seine Reportage „Ein Prost auf Kim Jong Un“, erschienen im März 2015 im „ZEIT Magazin“, mit dem Herbert Quandt Medien-Preis in Höhe von 12.500 Euro geehrt.

Wolfgang Bauer erzählt die Geschichte eines bayerischen Bierbrauers, der als einer der ersten deutschen Unternehmer auf dem nordkoreanischen Markt Fuß fassen will. Besonders beeindruckt das Kuratorium die Zeichnung des zentralen Protagonisten: „Der bayerische Brauer ist der Modellfall eines Unternehmers, der für sein Produkt und dessen Erfolg in einem vermauerten Markt bereit ist, das Unmögliche zu versuchen – er will die Grenzen des politischen und wirtschaftlichen Systems Nordkoreas überwinden, muss diese am Ende aber faktisch anerkennen.