Es ist eine Erfolgsgeschichte „Made in Ostdeutschland“: In Thüringen hat Vita Cola ihre Marktführerschaft auch 2022 erfolgreich gegen Coca-Cola behaupten können; in Ostdeutschland ist die Marke der Hassia-Tochter Thüringer Waldquell hinter Coke die Nummer 2. Mit insgesamt 95,5 Mio Liter (+9%) unter der Dachmarke Vita Cola war das vergangene Jahr das erfolgreichste in der 65-jährigen Markengeschichte.
Rund die Hälfte des Absatzes entfällt dabei laut INSIDERN auf Vita Cola Original (inkl. zuckerfrei). Insgesamt ist die Marke im Vertriebsgebiet Ostdeutschland laut Zahlen von IRI besser gewachsen (+3%) als der Cola-Markt (-4%). Vita Limo entwickelte sich in einem rückläufigen Markt (-1,3%) ebenfalls positiv (+5,6%). Zudem profitierte die Marke von den Preiserhöhungsstreitereien zwischen Coke/PepsiCo und dem LEH. Anfang dieses Jahres erhöhte auch Vita Cola aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise um drei Cent/Liter. INSIDER beziffern den Umsatz mit der Marke auf rund 50 Mio Euro. Für unseren Kühlschrank heißt das: rein in die Ostdeutsche Woche – mit Vita Cola, Bautz‘ner Senf und einem Aromatique zum wohlfeilen Abschluss.