Die Hassia-Tochter Thüringer Waldquell (Thüringer Waldquell, Rennsteig, Vita Cola) unter Leitung von Gf Thomas Heß ist 2022 nach eigenen Angaben mit 123,7 Mio Litern Absatz bei Erfrischungsgetränken um 1,5% gewachsen – und liegt damit knapp über dem AfG-Gesamtmarkt (+0,8%). Zudem sei Thüringer Waldquell weiterhin die Nummer 1 des Bundeslands beim Mineralwasser. Seit 1.4.23 werden alle Wasser- und einige AfG-Produkte in 0,75 l-Glas-Mehrweg (GDB-Pool) angeboten, von der Perlenflasche hat sich der Brunnen verabschiedet.
Die Hassia-Töchter hatten bereits in den vergangenen Wochen per Salami-Taktik sorgsam ausgewählte Zahlen herausgegeben: Demnach wuchs Lichtenauer (Lichtenauer Mineralwasser, Lichtenauer Fresh, Margon) um 6% auf 165 Mio Liter und beim Umsatz auf 54,6 Mio Euro (+10,4%). Bionade verzeichnete ebenfalls 6% mehr Absatz, die absolute Zahl gab Hassia aber nicht heraus. Vita Colalegte insgesamt auf 95,5 Mio Liter (+9%) zu (INSIDE 924). Die Marke wird neben Thrüinger Waldquell auch von Lichtenauer, der Gaensefurther Schlossquelle in Hecklingen (Sachsen-Anhalt) und Glashäger (Mecklenburg-Vorpommern) abgefüllt. Zu Gaensefurther und Glashäger gibt es keine gesonderten 2022er-Zahlen.
Die Hassia Gruppe hat jedoch im März auch Gesamtzahlen herausgegeben: 987 Mio Liter Absatz (+2,8%) und 337 Mio Euro Umsatz (+7,3%) reichten nicht für schwarze Zahlen – wie 2021 (-2,8 Mio Euro) stand auch im vergangenen Jahr wieder ein Verlust. Das Unternehmen verweist aber auf Wachstum bei allen Mineralwasser-Marken. Nicht genauer bezifferte Rückgänge beim Handelsabsatz räumt Hassia dagegen bei den Fruchtsaftlern Rapps Kelterei und Kumpf Fruchtsaft ein. Unter Durchschnitt läuft bislang der jüngste Zukauf Carolinen.
2023 dürfte bei Hassia erneut ein Verlust stehen. Schwer abzuschätzen ist die Reaktion der Verbraucher auf die Überschreitung von Preisschwellen. Positive Effekte erhofft sich Hassia-Chef Dirk Hinkel von seiner 2022 implementierten neuen Organisationsstruktur, die Komplexität reduzieren und Prozesse vereinheitlichen soll (INSIDE 909).