Immerhin für eine Marke kann die Hassia-Gruppe für 2023 ein Absatzplus melden. Laut Unternehmensangaben lag der Gesamtabsatz von Vita Cola bei insgesamt 97,7 Mio Liter. Die Marke der Tochter Thüringer Waldquell Mineralbrunnen steigerte sich damit noch einmal um 2,3% im Vergleich zum Rekord-Jahr 2022, als 95,5 Mio Liter verkauft wurden.
Rund die Hälfte des Jahresabsatzes macht Vita Cola Original aus. Der Rest summiert sich aus 17 weiteren Produkten. Darunter 10 Vita Limo-Sorten, für die das Unternehmen insgesamt ein Absatzplus von 9,2 % vermeldet.
Im Kernvertriebsgebiet Ostdeutschland bleibt Vita Cola mit seiner Colasparte die Nummer zwei hinter Coca Cola. In Thüringen steht Vita ganz oben auf dem Siegerpodest, dort hat die Ostkola die Weltmarke schon vor 15 Jahren überholt.
Der Gesamtabsatz von Hassia lag im Jahr 2023 laut INSIDE-Mineralbrunnen-Hitliste 2023 bei 896 Mio Liter. Ein Minus von 5,9% im Vergleich zu 2022. Inklusive der Fruchtsaftsparte meldete die Gruppe gestern ein 2023er Absatzminus von 6% auf 928 Mio Liter, der Umsatz nahm um 4,4% auf 351 Millionen Euro zu.