Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Getränke bei Facebook: Countdown im Herbst

Auch wenn sich aus der Zahl der "Facebook-Likes" nicht linear ablesen lässt, wie erfolgreich die Marke auf dem Markt tatsächlich ist - die Präsenz im größten sozialen Netzwerk der Welt lässt immerhin Rückschlüsse darauf zu, wie es um das Ansehen der Marke bestellt ist. Diesmal u.a. im Focus: die Aufholjagd von Adelholzener Active O - offenbar auf Kosten von Gerolsteiner.

 

Die Facebook-Entwicklung der jeweils fünf stärksten Marken von Januar bis Ende Oktober wie immer zum Download unter

 

<link fileadmin user_upload pdf facebookoktober.pdf _blank>Entwicklung von Januar bis Oktober (pdf)

 

oder hier in der Zusammenfassung:

 

- Bier: Salitos liefert sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Bitburger. Inklusive der indirekten Seiten führen aber unverändert Heineken und Desperados das Ranking an, wobei die Aktivitäten von Heineken mit dem neuen James Bond „Skyfall“ richtig Wirkung zeigen.

 

- Spirituosen: Jack Daniel’s legt einen Zwischenspurt ein und verringert den Abstand zu Captain Morgan weiter.

 

- Wein/Sekt: Die Nummer 1 Cinzano Asti baut den Vorsprung vor Rotkäppchen weiter aus.

 

- Energy: Effect hast die 400.000 Fan-Marke geknackt und über 100.000 Fans mehr als Rockstar auf Platz 2. Der Rest hat eine kleine Pause eingelegt und wächst langsam. Wobei einige Marken mit derzeit noch geringen Fanzahlen sehr aktiv sind.

 

- AFG: Unveränderte Reihenfolge auf den Plätzen 1 – 3. Die Aktivitäten von Bioande zeigen Wirkung und bringen Platz 4.

 

- Wasser: Volvic weiterhin auf der 1., aber nur sehr geringe  Zuwächse. Active O2 jetzt auf dem 2. Platz und Gerolsteiner verliert sogar Fans.

 

- Fruchtsaft: Nur die Nummer 1 Capri Sonne gewinnt deutlich, die folgenden verlieren zum Teil deutlich Fans. Weiterhin sehr viele Aktivitäten von anderen Fruchtsaftmarken, die teilweise auch sehr gut wirken.

 

- Gastronomie: Die Rangfolge bleibt unverändert, die Aktivitäten werden mehr. Pizza Hut schaltet erstmals Werbung im Suchbereich, bei der Sucheingabe nach Burger King erscheint erst der Hinweis auf die Pizza Hut-Seite.

 

- Bubble Tea: Das Ranking wird deutlich von BoboQ angeführt. Allerdings verlieren hier bereits einige Seiten Fans.

 

- GAM: Alle Seiten der Top 5 verlieren in diesem Monat Fans. Obwohl sehr viele Aktivitäten auf den Seiten festzustellen sind.

 

- Handel: Lidl legt anscheinend eine Pause in der Fangewinnung ein, die Aktivitäten sind unverändert. Rossmann kann deutlich zulegen.

 

Ältere Berichte:

<link fileadmin user_upload pdf facebookseptember.pdf _blank>Entwicklung Januar bis September 2012<link http: www.inside-getraenke.de fileadmin user_upload pdf facebook_ende_09.pdf _blank>

<link http: www.inside-getraenke.de fileadmin user_upload pdf facebook_ende_august.pdf _blank>Entwicklung Januar bis August 2012

<link http: www.inside-getraenke.de fileadmin user_upload pdf top_5_per_31_07_2012_inside.pdf _blank>Entwicklung Januar bis Juli 2012

<link http: www.inside-getraenke.de fileadmin user_upload pdf top_5_per_30.06.2012_inside.pdf>Entwicklung Januar bis Juni 2012

<link http: www.inside-getraenke.de fileadmin user_upload pdf top_5_per_31_05_2012_inside_01.pdf _blank>Entwicklung Januar bis Mai 2012

<link http: www.inside-getraenke.de fileadmin user_upload pdf facebook_ranking_q1_12.pdf _blank>Entwicklung Januar bis März 2012

 

INSIDE informiert in Zusammenarbeit mit dem früheren Faxe Deutschland-Chef und jetzigem Social Media-Experten Rolf Lauströer regelmäßig über die Tops und Flops der Facebook-Aktivitäten.

 

(weitere Informationen auch unter <link http: www.laustroeer.de _blank>www.laustroeer.de)

Print-Ausgabe
31.07.2025

Neu!
#981

M. Benemosa: Oetkers Fachmarkt-Cyborg

Zum Inhalt
Kopf der Woche
08.08.2025

32
/2025

Frederik B.

Weiterlesen