Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

EU macht dem Branntwein-Monopol ein Ende

Countdown für das deutsche Branntwein-Monopol: Die europäischen Agrarminister haben jetzt in Brüssel beschlossen, die durch ein Staatsmonopol kaschierte Sondersubvention für Brennereien endgültig zu beenden. In Deutschland soll es bei allen Betrieben, die Kartoffeln und Getreide verarbeiten, 2013 so weit sein; Kleinstbrennereien haben vier Jahre länger Zeit, sich auf eine eigene Vermarktung ihres hergestelten Alkohols einzustellen. Die Subvention des Staates war nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes im Jahr 1976 eingeführt worden; die Monopolverwaltung setzt eine gute halbe Million Hektoliter Alkohol pro Jahr von 674 größeren Brennereien und etwa 20 000 Kleinstbrennereien um. Offiziell begründet wurde das Engagement des Staates u.a. mit dem Schutz der Streuobstwiesen; doch schon lange ist klar, dass sich die EU die Sache nicht mehr lange anschauen würde. (13.07.2010, 15:22 Uhr)

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt