Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Dehoga: Pachtminderung per Gesetz

Einen Tag vor den Beratungen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder (von denen sich die Branche deutliche Aussagen darüber erhofft, wie es weitergeht) verstärkt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) erneut den politischen Druck. Verbands-Präsident Guido Zöllick stellte heute die Forderung in den Raum, den Anspruch auf Anpassung der Miet- bzw. Pachthöhe im Gesetz zu verankern für den Fall, dass ein Betrieb aufgrund einer hoheitlichen Maßnahme geschlossen oder wesentlich eingeschränkt werde.

Zöllick sagte, in den meisten Miet- und Pachtverträgen sei explizit der Verwendungszweck der vermieteten Räume zum Beispiel als Hotel, Restaurant oder Diskothek vereinbart. Wenn diese Nutzung aber massiv beschränkt bzw. untersagt sei, könne das Betriebsrisiko nicht wie jetzt in voller Höhe allein vom Mieter bzw. Pächter getragen werden. Zöllick: „Es kann nicht sein, dass Investmentfonds jahrelang hohe Renditen insbesondere mit Hotels als Pächter erzielt haben und unsere Betriebe nun im Regen stehen lassen.“ Das sei unfair. Auch die Immobilienwirtschaft müsse jetzt ihrer Verantwortung gerecht werden. Der DEHOGA fordert deshalb einen angemessenen Risikoausgleich.  

Zudem wiederholte Zöllick die bereits erhobenen Forderungen nach einem Rettungsfonds für das Gastgewerbe.

 

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt