Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Coca-Cola erhöht die Bruttomondpreise

Coca-Cola Bruttopreisliste PET MW 12x1 Liter in Euro

Coca-Cola European Partners Deutschland dreht auch in diesem Jahr an der Preisschraube. Zum 1. November 2020, so wurde es den Kunden im Laufe der letzten zwei Wochen mitgeteilt, erhöhen sich die Bruttopreise aller Gebinde. Das alljährliche Ritual (siehe Grafik) wird wiederholt; die bizarre Schere zwischen Coca-Colas Bruttomondpreisliste und der Realität im Markt öffnet sich noch weiter.

Das Hauptgebinde PET-MW 12x1 Liter klettert per 1. November um 3,1% auf stattliche 15,82 Euro, inkl. 16% MWSt. also auf 18,35 Euro. Im Handel ist die Kiste im Angebot (aktuell z.B. bei Kaufland, Rewe, Edeka) für weniger als die Hälfte zu haben. Was der Handel abzüglich Konditionen tatsächlich zahlt, ist Verhandlungssache. Auch das Datum der Preiserhöhung wurde bei großen LEH-Kunden schon mal um fünf bis sieben Monate hinausgeschoben.

Von dieser intransparenten Praxis will die CCEP entgegen anderen Bekundungen noch nicht abweichen. Es ist nicht der richtige Moment, um an den Vertriebsknöpfen zu drehen: Die Pandemie trifft Deutschlands größten Getränkehersteller stärker als den Wettbewerb.

Mehr zur aktuellen Situation der Coca-Cola European Partners Deutschland in der aktuellen INSIDE-Printausgabe Nr. 860.

 

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt