Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Champagner-Winzer in Not

Die Winzer der Champagne sind mehrfach gebeutelt. Das gemeine daran: Die Trauben 2020 haben eine tolle Qualität. Doch Corona vermasselt alles. Nach langem Ringen wurde für 2020 eine  Ertragsgrenze von 8000 kg Trauben pro ha festgelegt, was 230 Mio Flaschen entspricht. Das meldete das Comité Champagne (CIVC) vergangene Woche. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurde auch beschränkt, aber da waren es immerhin noch 10.800 kg/ha. Der harte Schnitt ist eine Reaktion auf die fehlende Nachfrage in Corona-Zeiten. Die Winzer verdienen dadurch deutlich weniger, nach Branchen-Schätzungen 43.000 Euro pro Winzer. Dabei fehlte den Traubenproduzenten  über den Sommer die eigentlich traditionell im Juni fällig werdende Teilbezahlung der Trauben. Die wurde gestundet bis September. Die Juni-Rate wird nun auch überschaubarer. Das hilft Champagner-Produzenten, deren Lager noch voll sind, die deutliche Umsatzeinbußen haben und somit nicht flüssig sind.

Artikel aus INSIDE 859

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt