Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

✔ Bestätigt: MetaBrew in Oberfranken

Die ehemalige Bürgerbräu, später Frankenwälder Brauhaus, in Naila heute

Wie in der jüngsten INSIDE-Ausgabe 920 vermutet, schlägt die in München ansässige NFT-basierte MetaBrew-Society tatsächlich im oberfränkischen Naila auf. Ein erster Anlauf, eine real existierende Brauerei zu kaufen, war unlängst im ebenfalls oberfränkischen Weißenstadt relativ kläglich gescheitert.

In Naila dürfte die Führungsmannschaft um Holger Mannweiler (Gründer von Secufy, ABD Cosmetics), Secufy-CEO Tim Drebes, den Münchner Hobbybrauer (Südbier) Marcus Büttner und Johannes Hoffmann, Gründer und CEO von Safectory, das Gelände des bisherigen Frankenwälder Brauhauses (im Eigentum des Logistikunternehmers und zwischenzeitigen Bräus Walid Aziz) erstmal anpachten. Die Brauerei, bei der Ende 2022 nach einer Insolvenz die Lichter ausgingen, gilt als relativ intakt und verfügt über Kapazitäten von deutlich über 50.000 hl. In den vergangenen Jahren wurden dort aber nie mehr als 15.000 hl gebraut.

In aller Bescheidenheit feierte das Marketing von MetaBrew den Aufschlag an bislang eher unbekanntem Ort á la Layla-Song mit dem Slogan "Unser Bier ist süffiger und geiler/Na-Na-Na-Na-Na-Na-Naila".

Mit dieser Grafik feiert die MBS ihren Aufschlag in Naila und nimmt sich dafür den letztjährigen Partyschlager-Erfolgshit "Layla" zur Hilfe