Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

AfG: Mehrweg macht Boden gut

Wie die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) am heutigen Montag mitteilt, ist der Mehrwerg-Anteil bei Alkoholfreien Getränken (AfG) im Haushaltskonsum im Corona-Jahr 2020 nach Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG um 1,4% auf 25,6% gestiegen. Der Einweg-Anteil ist entsprechend um genauso viele Prozentpunkte auf 74,4% gesunken. Diese Entwicklung ist maßgeblich auf das deutliche Waschstum bei Glas-MW (+1,3% auf 11,9%) zurückzuführen. Die größte Marktbedeutung haben laut GfK die 0,7/0,75l Glas-Gebinde.

Auch PET Mehrwegflaschen liegen mit einem Marktanteil von 12,4% leicht über Vorjahr (12,3%) - besonders gefragt ist weiterhin die 1,0l PET-Mehrwegflasche. Karton und Standbodenpackung/Beutel (2020: 4,5 Prozent, 2019: 4,3 Prozent) sowie Dose (2020: 1,7 Prozent, 2019: 1,3 Prozent) gewannen bei AfG ebenfalls leicht hinzu.

PET-Einwegflaschen zeigen sich mit 67,9% insgesamt rückläufig (2019: 70,1%). Das von den Konsumenten am meisten gekaufte AfG-Gebinde bleibt weiterhin die 1,5l PET-Einwegflasche (2020: 44,9 Prozent, 2019: 46,3 Prozent). Ein leichtes Plus verzeichnet die 1,0l PET-Einwegflasche.

Größter Vertriebskanal für Alkoholfreie Getränke im Haushaltsverbrauch bleiben den Daten von GfK Consumer Panel FMCG trotz rückläufiger Marktanteile die Discounter mit 46,7% (2019: 48,7%). Platz zwei holen sich die Vollsortimenter im LEH, die mit 29,5% ihre Position gegenüber Vorjahr (28,2%) ausbauen. Getränkefachmärkte gewinnen in der Relation mit 7,1% deutliche Marktanteile (2019: 6,2%). Leicht rückläufig zeigen sich SB-Warenhäuser mit 14,7% (2019: 14,2%).

Absolut betrachtet startete die Mineralbrunnenbranche mit einem dicken Minus ins Jahr. Siehe auch unser Bericht "Mieser Jahresauftakt für die Brunnen" aus der aktuellen INSIDE-Ausgabe 876

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt