Bei deutlich sinkenden Absatzzahlen haben die 25 operativ tätigen Mitgliedsunternehmen des VDGE (durchgehend größere filialisierte Getränkefachmarkt-Ketten) im 1. Halbjahr 2023 wegen gestiegener Preise noch ein leichtes Umsatz-Plus von 1,6% erwirtschaftet. Nielsen hingegen weist für den Getränkefachmarkt ein Umsatzminus im ersten Halbjahr 2023 von 1,2% auf.
In Ostdeutschland gab es demnach Umsatzrückgänge bis zu -11,3%. Die GfK wiederum meldet einen Umsatzrückgang von -7,1%, hauptsächlich bei nicht-filialisierten Märkten (-18,4%). Filialisierte Märkte hielten das Niveau besser (-0,7%). Die Verschiebung zu günstigeren Einkaufsstätten, z.B. Discounter, als Reaktion auf Inflation belastete den stationären Fachhandel. Der gesamte FMCG-Fachhandel verzeichnete laut GfK ein Umsatzminus von 0,5%.
Artikel aus INSIDE 933