Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Print-Ausgabe

#922

Hellbier-Ranking 2022: Die Nervosität wächst

Internorga 2023

Internorga-Feeling abseits der Messe: Verleger Henning Tadsen, Gastgeber Jeff Maisel und Bohnhoff-Inhaber Thomas Bohnhoff

Für Getränke ist die einst so bedeutende Hamburger Messe kaum noch von Interesse - höchstens noch wegen des Rahmenprogramms von Gaby Gaßmann und Maisel. Beim Foodservice-Kongress wird klar: Die großen Systemgastronomen stehen gut da - sogar besser als vor der Pandemie.

Der Bedeutungsverlust der Internorga für die Getränkebranche ist signifikant. Nur eine Handvoll der 1.100 Aussteller bieten Getränke an. Coca-Cola hat weiter einen festen Platz in der Halle A 1, in der Nachbarschaft auch Red Bull. Ganze zwei Brauereien - Dithmarscher, Engelbräu - schlugen noch auf. Dazu buchten noch AfG’ler wie Auburg und Vaihinger, Nischen-Spirituosen wie Dr. Jaglas, Lantenhammer, Hamburger Gold, Kettenfett, Black Work Pirates Rum oder der Sirup- und Limonadehersteller Monin und regionale Größen wie Elbler (kleine) Stände. Die Messe Hamburg gab sich mit 80.000 Besuchern dennoch zufrieden, vor der Pandemie waren es noch 96.000. Dass Hamburg auch für Getränkeverkäufer noch Relevanz hat, liegt am Rahmenprogramm. Magnus-Chefin Gaby Gassmann lud diesmal zusammen mit Maisel zu ihrem traditionellen Messefrühstück in Tim Mälzers Bullerei.

Und schon im Vorfeld der Internorga lieferte der Foodservice- Kongress (zum ersten Mal ohne Foodservice-Legende Gretel Weiß) Zahlen zum (System-)Gastromarkt. Die Top 100 des Außer-Haus-Geschäfts stehen gut da. Der Umsatz stieg nicht nur im Vergleich zum Vorjahr um 34,7 % auf 14,815 Mrd. Euro. Insgesamt habe sich der Außerhaus-Konsum 2022 deutlich erholt, mit einem Plus von 33,2 % auf 75,8 Mio Euro (brutto), liegt aber noch 8,4 % unter dem Wert von 2019. Es gilt, wer von wenig kommt, also von Lockdowns gebeutelt war, wie etwa die Eventcaterer (plus 114,2 % im Vergleich zu 2021), kann viel zulegen. Das größte Segment Quickservice steigerte die Umsätze um 23,4 %, im Vergleich zu 2019 um 14,7%. Die Fullservice Gastronomie hat sich bezogen auf die Top 100 mehr als erholt, liegt um 23,9 % über dem Umsatz 2019. Top-Gewinner ist hier die gerade an den Private Equity-Investor McWin und damit an den dahinter stehenden Staatsfond Abu Dhabi veräußerte L‘Osteria mit einem Zuwachs von 66,4 % auf 320,9 Mio Euro und immer noch satten 54,4 % im Vergleich zum Umsatz 2019. Bis 2024 soll die Anzahl der Standorte verdoppelt werden. 24 Neueröffnungen stehen für dieses Jahr auf dem Plan, 2024 und 2025 müssen es dann jeweils 40 werden.

Artikel aus INSIDE 922

Sören Braun seit 19 Jahren für Niehoffs als GVL an der Waterkant in Hamburg
Wie Pflanzendrinks das GFGH-Portfolio erreichen, diskutieren Danone-Key-Accounter Konrad Klapfenberger und Outsider Other bei einem Kokosmilch-Cappuccino
Umgeswitcht: Die ostwestfälischen Gastro-Verleger Thomas Bergmann und Thorsten von Hammel fanden auf der Internorga Zeit sich Schuhe zu kaufen
Optimistischer Ausblick bei den letzten Internorga-Brauerei-Mohikanern: Dithmarscher-Gf Norbert Lucks und VKL André Laß
Exportiert Wostok in 18 Länder: Ex-Drinkstarter- Gewinner Joris van Velzen
Planung für Brauerei-Umzug nach Feuchtwangen steht: Engelbräu-Inhaber Wilhelm Fach
Die Sigmaringer Brauerei Zoller-Hof und ihr Geschäftsführer Ralf Rakel (im Bild mit Verkäufer Mario Le Fosse) setzen eisern auf Hard Seltzer
Gut gelaunter Digital-Profi: Tobit-Gf Nico Schaten hat auch dieses Jahr wieder unauffällig Carlsberg am Stand aufgenommen
Unterschiedliche Etiketten, 0,33er Flaschen: Auburg-Quelle-Vertriebschef Thomas Humann (mi.) und seine GLs Mark Widemann und Lars-Oliver Friesecke setzen auf „Wildwasser“
Glamour in der Bullerei: Magnus-Chefin Gaby Gassmann mit (v. l.) Bräu Jeff Maisel, Veltins‘ Gastro-Chef Fabian Veltins und Nord-VKD Hans Rodenbäck
Medientalk in der Newcomer-Area: Kombuchery-Macher Maximilian Seedorf mit GZ-Chefredakteur Pierre Pfeifer und Meininger-Geschäftsleiter Frank Apfel