Die Besucher kamen aus 91 Ländern und trafen auf 544 Aussteller. Die Messehallen waren schon am Montag beim Start gut gefüllt. „Der Durchfluss ist da“, freuten sich viele Aussteller am Starttag. Die Stimmung war bestens. Das Who-is-who der Spirituosenbranche präsentierte sich oder wurde in den Gängen gesichtet.
Ob Inhaber von Marken aus fernen Ländern, der mexikanische Botschafter in Deutschland Francisco Quiroga oder Stock-Spirit CEO Jean-Christophe Coutoures: Der BCB lockt alle. BCB-Direktorin Petra Lassahn euphorisch: „Der BCB ist ein Ort, an dem sich die Branche selbst in den Fokus nimmt, und ihre Community zu einer besseren macht – für sich selbst und zum Wohle ihrer Gäste“.
Die Begleitmusik – legendäre Parties von Jägermeister & Co oder Weiterbildungen und Präsentationen von Marken – stimmte ebenfalls. Bei den Spirituosensorten spiegelt sich die Marktentwicklung. Weniger Gin, dafür mehr Rum, Tequila, Mezcal und natürlich Aperitivos, weniger Alkoholhaltiges und immer mehr Alkoholfreies.
Artikel aus Heft 937