Die Private Kornbrennerei Heydt ist erstmals seit dem Verkauf der Coca-Cola-Konzession im Jahre 2000 zurück im Erfrischungsgetränke-Geschäft. Heinz Hermeling, umtriebiger Geschäftsführer und Gesellschafter des Haselünner Unternehmens, zaubert seit seinem Antritt vor zwei Jahren diverse Spirituosenmarken (zuletzt The Big Lebowski Vodka) aus dem Hut. Jetzt frischt er die zuvor etwas eingeschlafene Kornbrennerei mit Emsbrause auf.
Die Marke des gleichnamigen Start-ups kam zuletzt nicht mehr vom Fleck. Hermeling hat gleichwohl Potenzial gewittert und dem Emsbrause-Gründer Christian Klostermann sämtliche Rechte abgekauft. Nach einem umfassenden Relaunch und wagt der Kornbrenner nun einen Neustart.
Emsbrause in sechs Sorten wird bei Auricher Süßmost in Longneck und Logipack-Kisten gefüllt. Ab Frühjahr soll ausgeliefert werden. Erste Listungen hat Hermeling bereits gesichert. Unterhalb der internationalen Marken und Fritz-Kola scheint mancherorts noch Platz für lokale Alternative zu sein. Wir im fernen München räumen Aqua Monaco aus dem Kühlschrank und machen Platz für Emsbrause Kola.
Artikel aus INSIDE 941