Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland, weltweit 550.000 Mitarbeiter und 134 Milliarden Euro Umsatz) macht sich weiter von Lieferanten unabhängig. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts übernimmt die Schwarz-Produktion die Erfurter Teigwaren, einen Handelsmarkenhersteller, der knapp 15% des deutschen Nudelmarkt abdeckt. Erfurter, ein über 200 jahre altes Traditionsunternehmen, bedient neben Lidl auch Aldi und Edeka.
Damit stößt Schwarz in eine weitere Kategorie vor. Neben AfG (durch die Tochter MEG) produziert Schwarz auch Backwaren, Schokolade, Eis und Kaffee.
Der frühere-MEG-Chef und inzwischen zum Chef der Schwarz-Produktion aufgestiegene Jörg Aldenkott kommentiert: „In den vergangenen Jahren konnten wir viel Erfahrung darin sammeln, neue und auch bestehende Lebensmittelwerke erfolgreich aufzubauen beziehungsweise weiterzuentwickeln“, Nun auch in Erfurt.