Die Brauerei Veltins hat die Ziele mit dem Trendgetränke Bayaoverfehlt. Nun soll die Marke abgestoßen werden. Ein entsprechender Bericht der Lebensmittelzeitung wurde heute bestätigt.
Hintergrund: das Anfang 2011 auf den Markt gebrachte und mit viel Etat unterstützte Getränk auf Weinbasis (deshalb pfandfrei) sollte mittelfristig 50.000 hl erreichen. Nach INSIDE-Informationen waren es im ersten Jahr 22.000 hl, in diesem Jahr werden es nicht mehr als 14.000 hl werden, obwohl zum Jahresende noch eine nationale Netto-Aktion (1 Palette pro Outlet) vereinbart wurde.
im Segment der Spritmixe (u.a. Smirnoff Ice, Jack Daniels Cola, etc.) hatte Bayao zwar Platz 2 belegt, doch eine Belebung des gesamten Segments, das einst durch die Besteuerung der Alkopops arg gelitten hatte, gelang dem Veltins-Getränk nicht. Nun laufen Gespräche mit diversen Spirituosenunternehmen um eine Übernahme.