Im Juli hatte Krombacher das im Frühjahr erfolgreich eingeführte Veltins-Retrobier Pülleken mit einem Retro-Pils in der 0,33-Liter-Euroflasche (Hersteller Verallia) gekontert. Nun die Retourkutsche: Zum 1. September erweitert Veltins sein Fassbrause-Trio (Zitrone, Holunder, Mango-Maracuja) um das Trendgetränk Spezi, also mit einer Fassbrause Cola-Orange.
Veltins wandelt in diesem Fall aber nicht nur auf Pfaden der Schadeberg-Brauerei, die bereits seit längerem mit Krombacher's Fassbrause Cola & Orange unterwegs ist, sondern folgt dem Sortentrend. Im ersten Jahresdrittel 2020 ist der Absatz von Cola-Orange-Mixgetränken um 94% im Zwei-Jahres-Vergleich gestiegen. Geschäftsführer Dr. Volker Kuhl spricht deshalb vom "richtigen Zeitpunkt" um die eigene Fassbrause-Range zu erweitern.
Die Marke Veltins Fassbrause selbst habe im ersten Halbjahr 2020 um 29% im Vergleich zum Vorjahr zugelegt, heißt es seitens der Sauerländer. Laut INSIDE-Marken-Hitliste lag der Fassbrause-Ausstoß bei Veltins im vergangenen Jahr bei 37.000 hl; Krombacher machte mit 153.000 hl mehr als viermal so viel.