Die Agentur Serviceplan und ihr Startkunde Veltins gehen getrennte Wege. Dies melden die Fachblätter Horizont und w & v. Die Zusammenarbeit endet zum 31. März 2010. An dem Pitch, zu dem das Unternehmen neben dem bisherigen Etathalter drei weitere Agenturen eingeladen hat, nimmt Serviceplan, seit Anfang 2006 Veltins-Partner, nicht teil.
Hintergrund für die Ausschreibung des Etats ist laut Veltins, dass das Unternehmen nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit die Kreativleistung auf den Prüfstand stellen möchte. INSIDER machen miserable Werte der neuen TV-Werbung für den Agenturwechsel verantwortlich. Die vielgerühmte Kampagne mit dem lebenslustigen Fußball-Macho Rudi Assauer wurde mit Hollywood-Star Bruce Willis fortgeführt. Doch der amerikanische Filmstar konnte den Hochsauerländern offenbar nicht weiterhelfen. Im Herbst hatte Veltins bereits seine Media-Agentur überprüft. Hier konnte sich Etathalter Mediacom behaupten. (17.12.2009; 09:07 Uhr)