Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Totales Rauchverbot bald auch in NRW

Auch in NRW ist das absolute Rauchverbot nicht mehr aufzuhalten. Ab September sollen dort nach einem Gesetzentwurf der rot-grünen Landesregierung auch keine Raucherclubs mehr erlaubt sein; Bußgelder sollen von 1000 auf dann 2500 Euro erhöht werden. Der Gesetzentwurf, der noch vor Weihnachten vorgestellt wurde, soll noch im Frühjahr ins Parlament gebracht werden.

 

Rauchverbote sind wie bekannt allerdings keine Spezialität roter und/oder grüner Politik; im schwarzgelben Bayern gab es, wenn auch nach einem Volksentscheid, 2010 das bundesweite erste totale Rauchverbot. Die Auswirkungen auf die Gastronomie sind umstritten; bei der Ursachensuche nach dem allgemeinen Rückgang der Gastronomie schieben sich Hersteller, Politiker und die Gastronomen gegenseitig die Schuld zu.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt