Der Hopfenhändler Barth-Haas hat heute sein alljährliches Ranking der 40 größten Braugruppen vorgestellt. Knapp die Hälfte des TOP-40-Biervolumens fiel demnach 2022 auf die beiden größten Hersteller. Auf AB Inbev (518 Mio hl) und Heineken (257 Mio hl). Mit dem Erwerb der Mehrheit am indischen Braukonzern UBG konnte Heineken den Absatz um 11,1% steigern. Die Inder hingegen, die 2021 mit 9,3 Mio hl noch auf Rang 23 der Barth-Liste gelegen hatten, flogen raus.
Ebenfalls nicht mehr drin: Die Brauerei Veltins, deren 3,1 Mio hl 2021 noch für Rang 40 reichten. Für die Sauerländer rückten Polar aus Venezuela und der belgische Aldi-Lieferant Martens mit 3,5 Mio hl nach. Deutsche Beobachter stellen allerdings fest: Die Rankingmacher hatten offenbar keinen Zugang zur INSIDE Biergruppen-Hitliste: Die Absatzzahlen der hiesigen Braugruppen sind in der Barth-Liste nicht aktualisiert. Bei Radeberger, TCB, Krombacher, Paulanerund Bitburger sind die unveränderten Zahlen von 2021 verzeichnet. Als Absatzentwicklung werden jeweils +/- 0,0% ausgewiesen. tatsächlich hat z.B. Bitburger ein Ausstoßplus von 11% erreicht.
Die ganze Liste hier: Barth-Haas Top 40 2022