Was lange schon vermutet wurde (INSIDE 936) wird jetzt im Handelsregister sichtbar. Die Fachmarkt-Plattformen Pro Getränke und Top Getränke schlüpfen unter eine Decke. Ebenfalls als Anteilseigner dabei: Pro Getränke-Einkäufer G. Gorki.
Bereits am 28. September 2023 haben Top Getränke-Geschäftsführer Walter Hörl, 59, und Pro Getränke-Inhaber Thorsten Schön, 44, eine Gesellschaft namens Beverage Independence Group gegründet. Zweck der GmbH laut Satzung: „Erbringung von Dienstleistungen, insbesondere die Verhandlungsführung sowie Unterstützung bei Vermarktung und Werbung für ausgewählte, qualitativ hochwertige Getränkefachmärkte und den dazugehörigen GFGH.“
Dass Schön und sein zum Jahresanfang an Bord gegangener Einkaufschef Georg Gorki, 56, am ganz großen Fachmarkt-Rad drehen, war lange klar. Die neue Gesellschaft, kurz BIG, bildet nun den Rahmen. Gorki und Schön versenden lange schon die Botschaft vom riesigen Potenzial. Sie träumen davon, eines Tages die Getränkemärkte mit ihren breiten Sortimenten als starken Kanal mit 30% Marktanteil zu etablieren, nach dem Vorbild von DM und Rossmann, an deren Vorherrschaft im Drogeriesegment auch Aldi, Rewe, Edeka und Schwarz nicht rütteln können.
Die Beverage Independence Group will neben Hoffmann (Radeberger), Rewe/GVG, Team Beverage (Oetker) und Trinkgut (Edeka) eine Division der Unabhängigen aufstellen. Noch gibt es keine Einzelheiten. Offenbar sollten die jeweiligen Jahresgespräche der neuen Partner nicht gestört werden. Nun wird für Anfang Juni ein großer Kick-Off vorbereitet.
Die Top Getränkevertriebs- und Beschaffung (Gesellschafter: Anderl, Degenhart, Göbel, Hörl und Sagasser) hält laut Handelsregister 25,1% der Anteile. Thorsten Schön besaß bei der Gründung den Rest, hat jetzt aber 10% an Einkaufschef Georg Gorki abgegeben. Laut INSIDERN gibt es Gespräche mit weiteren Ketten und GFGH-Gruppen. Inklusive der über die Tochter TVG angedockten Märkte von Scharl und Ziegler-Ottensoos (inkl. Tiefel, Volpert und Kiesslinger) steht Top Getränke für über 600 Märkte. Addiert mit den 540 von Pro-Getränke vermarkteten Outlets startet BIG mit einer Außenwirkung von über 1.100 Fachmärkten.
Artikel aus INSIDE 947