Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Team Beverage: Nordmann steigt aus

  

Erste Signale hatten INSIDER schon empfangen, nun ist klar. Die FBS Food & Beverage Service GmbH (Joint-Venture von Oetker und Transgourmet) übernimmt weitere Anteile der Getränkeplattform Team Beverage.

Die Nordmann Holding von Fritz-Dieter und Oliver Nordmann zieht eine Put-Option und tritt mit Wirkung zum  3. März 2023 ihre restlichen 20% an Team Beverage ab. 

Vor sechs Jahren hatten die Team Beverage-Gründer die ersten 70% an die FBS verkauft. Zuvor waren bereits 10% an die Paulaner-Gruppe verkauft worden, die unverändert an Bord bleibt. Ergebnistechnisch befindet sich Team Beverage noch im roten Bereich. Die Rücklagen von ehedem 90 Mio Euro sind 2021 auf 30 Mio Euro geschrumpft. Nach 16,9 Mio Euro Verlust im Jahr 2020 liefen im Konzern laut Pflichtveröffentlichung im Jahr 2021 weitere 12,2 Mio Euro auf. Zurückzuführen auf Abschreibungen und hohe Investitionen in das Gastro-Bestelltool Gastivo.

Die Nordmann-Gruppe begründet den Verkauf mit einer anstehenden Neuordnung im Zuge  des anstehenden Generationenwechsels (sowohl bei Fritz-Dieter, als auch bei Oliver sind die Junioren bereits in Verantwortung). In Zukunft werden sich die beiden Familienzweige offenbar entflechten. „Gemeinsamer Fokus“ soll die von Oliver Nordmann angestoßene neue nationale Plattform ECHT Gastro Partner sein.

Oliver Nordmann bleibt weiterhin im Team Beverage-Aufsichtsrat Nordmann-Stralsund,  Nordmann-Hamburg und Nordmann-Wildeshausen bleiben Team Beverage-Mitglieder.

Kopf der Woche
06.12.2024

49
/2024

Gerd Gründahl

Weiterlesen